Köln und die Ehrung seiner Einwohner

Veröffentlicht: 12. September 2023 von haeppi in Köln, Kultur, Politik

dirk_Bach-Platz02Das ist nicht das erste Mal, dass die Stadt Köln sich unheimlich schwertut verdiente Menschen würdig zu ehren. Das kennen wir schon und es ist beschämend. So wurden für Jupp Schmitz und Karl Küpper kleine Hinterhofparkplätze ausgeguckt, damit der Stadtrat nur nicht reinquatscht. Für Willi Millowitsch wurde erst 14 Jahre nach seinem Tod eine abgelegene Örtlichkeit gefunden, die nur ja nicht von überbezirklicher Bedeutung ist und sein Denkmal musste umziehen, auch ein langer Prozess, der dem Andenken nicht gerecht wurde.

Erinnern Sie sich noch? Erst war es eine Hundekackfläche hinter dem Steigenberger, dann sollte es das Gertrudenplätzchen werden und die Stadtverwaltung muckte auf. Sie sah einen Verstoß gegen amtliche Richtlinien, da durch den Platz die Breite Straße unterbrochen würde.

Wissen Sie eigentlich was sie den Hinterbliebenen und Freunden mit solchen Diskussionen antun? – Der Platz, um den es jetzt geht, ist unbenannt. Und selbst wenn er von überbezirklicher und vielleicht internationaler Bedeutung wäre, was spräche dann gegen Dirk Bach? (Frage: Oder schwingen da doch Ressentiments mit? Immerhin mobilisiert die Kölner CDU, die nach wie vor etliche Amtsleiter und Dezernenten in der Verwaltung stellt auch für eine rechte Demo namens „Marsch für das Leben“, die Schwangeren ihre körperliche Selbstbestimmung abspricht und zu einer Geburt nötigt.)

Da spräche doch sehr viel mehr gegen Augustus, nachdem einer der zentralsten Plätze der Stadt benannt wurde, auch wenn dessen Angriffskrieg gegen die Germanen wohl die erste Keimzelle unserer Stadt hervorbrachte.Dirk_Bach-Platz

Die Angliederung des Dirk Bach Platzes an den Offenbachplatz ist noch nicht geschehen und wurde später von der Verwaltung als Notnagel aus dem Hut gezaubert. Hierzu gibt es meines Wissens nicht mal einen Beschluss oder eine Vorlage.

Nur konsequent, wenn jetzt das Verwaltungsgericht eingeschaltet wird, wenn die Stadtverwaltung und die Politik ihre eigene Geschäftsordnung erneut auslegen, wie es ihnen gerade passt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..