Ihr Mann für’s Veedel


HP Fischer

Ohne Arbeit muss man leben können

– mit Arbeit auch!

HP Fischer, Angestellter; geboren 1967 in Köln-Kalk im mittlerweile leider abgerissenen St. Josef-Hospital, verheiratet; zwei erwachsene Töchter, drei süße Enkelinnen, einen tollen Enkel.

Ich bin auf der Schäl-Sick aufgewachsen und habe hier mein bisheriges Leben verbracht. Die Schäl-Sick ist mein Zuhause und deswegen bin ich auch Mitglied im Geschichts- und Heimatverein Rechtsrheinisches Köln e.V. und im Rheinische Industriekultur e. V.
Mein Lehrberuf Gärtner, mein Grundstudium der Agrarwissenschaften, sowie mein Studium der Sozialpädagogik im Bereich Umwelterziehung, zeigen meine Verbundenheit zum Thema Umweltschutz. Für die DIE LINKE. Köln  war ich einige Jahre Mitglied im Ausschuss Umwelt und Grün und bin seit 2009 Mitglied in der Bezirksvertretung Kalk. Seit 2014 als Vorsitzender der ersten LINKEN Fraktion in der BV-Kalk.
Bis 2006 war ich einige Jahre erwerbslos, und bin weiter in Erwerbsloseninitiativen wie dem
Die KEAs e.V.aktiv, obwohl ich mittlerweile längst wieder erwerbstätig bin.

Die Kombination aus Umweltschutz/Ökologie und Sozialem / Kultur bietet eine bisher zu kurz gekommene Sichtweise. „Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“, schrieb Albert Einstein.

Viele Jugendliche werden weder einen Ausbildungsplatz noch eine Arbeitsstelle haben. Viele wachsen unter schlechten sozialen und ökologischen Bedingungen auf, weil ihre Eltern schon arm sind. Sie erleben sich als verlorene Generation. Das zu ändern ist unsere Aufgabe!

Im Jahr 2003 gab es in Köln große Proteste gegen den massiven kommunalen Kürzungshaushalt, dessen Kürzungen bis heute nicht zurück genommen wurden. Ich habe als aktiver Erwerbsloser an den Protesten teilgenommen. Ich wollte und will aktiv etwas verändern. Mit einigen anderen aktiven Erwerbslosen und Aktivisten aus anderen Gruppierungen gründete ich das kommunale Wahlbündnis „gemeinsam gegen sozialraub“, das bei der Kommunalwahl 2004 einen Sitz im Stadtrat errang. Bei der Bildung der gemeinsamen Fraktion mit der PDS erhielt ich 2006 meinen Arbeitsplatz in der Fraktion DIE LINKE, den ich bis heute habe.

Als Linke stehen wir vor Ort zu den Menschen  und wirken darauf hin, dass die sozialen und ökologischen Probleme thematisiert, abgemildert und beseitigt werden. Dafür kämpft DIE LINKE. – dafür kämpfe ich und kandidierte für den Stadtrat und die Bezirksvertretung Kalk. In letztere wurde ich Dank vieler Menschen die mir ihr Vertrauen entgegenbrachten gewählt.

Ich erlebe nun seit Jahren, wie sich unsoziale und umweltfeindliche Bundespolitik direkt oder indirekt negativ auf die Kommunen auswirkt. Hier muss umgesteuert werden!

Mitgliedschaften:

Die KEAs e.V.
Kleingärtnerverein Köln-Brück e.V. von 1921
Geschichts- und Heimatverein Rechtsrheinisches Köln e.V.
Rheinische Industriekultur e. V.
Archäologische Gesellschaft Köln e.V.
Heimatverein Alt-Köln e.V.
DIE LINKE.
gemeinsam gegen sozialraub
ver.di (früher ÖTV)
ACE Auto Club Europa e.V.

 

Advertisements
Kommentare
  1. miguel sagt:

    hallo hp, schöne seite. wenn ich darf meld ich mich mal ab und zu mit themen zur spanisch-europ. politik. ich wünsch dir viel erfolg

  2. zettes sagt:

    Hi,
    nur mal so ein Feedback von mir, dein Grün deines Blog ist so grell leuchten das ich mir schwer fällt hier zu lesen, das schmerzt in meinen Augen. Wenn schon die Farbe dann bitte nicht so leuchtend grell.

    sonnige grüße aus Berlin

  3. haeppi sagt:

    oh das Datum kann ich Dir genau nennen: 16.06.2007 da haben PDS und WASG fusioniert und als WASG-Mitglied wurde ich auf meinem 40. Geburtstag mitfusioniert.

  4. somluswelt sagt:

    Seit wann bist du denn bei den Linken?

  5. haeppi sagt:

    Liebe Claudia
    ich Danke Dir für die Komplimente und versuche möglichst immer am Ball zu bleiben. Das gelingt leider nicht immer, aber immer öfter 😉
    Liebe Grüße
    HP

  6. Claudia sagt:

    Lieber HP,

    tolle Website, gut im Aufbau und sehr informativ – schon unter Favoriten gespeichert.

    Herzlichen Gruß – Claudia

  7. haeppi sagt:

    Hallo Bine,
    ich weiß nicht, wann du das letzte Mal hier im Blog warst, aber gerade in den letzten Tagen sind doch einige neue Beiträge eingestellt worden.
    Dass sich die „über mich“ Seite nicht wesentlich ändert mag daran liegen, dass es sich um eine so genannte „statische“ Seite handelt. Dafür ändert sich doch regelmäßig die Startseite https://haeppi.wordpress.com/.
    Ich versuche aber auch hier noch mehr und aktueller zu agieren und reagieren.
    Dein haeppchen

  8. Sabine sagt:

    jetzt wollt ich mal was neues lesen……wieder nix 😉
    also wieder am Läppi daddeln und dann ins Bettchen

    Gute Nacht
    Deine Bine 🙂

  9. haeppi sagt:

    und ich bin froh, dass ich Dich hab. Besser als jeder Läppi, wenn auch nicht ganz so handlich 😀
    Dein haeppchen

  10. Sabine sagt:

    jetzt musst du deine grauen zellen mal ein bisschen anstrengen, damit du nix vergisst. Aber ausser dem Läppi hast du ja noch mich 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s