Hubschrauberflughafen auf dem Kalkberg sackt wöchentlich 1mm ab

Veröffentlicht: 22. August 2015 in Bezirksvertretung, Gesundheit, Stadtbezirk Kalk, Stadtentwicklung
Schlagwörter:, ,

Die Stadt Köln wird dem Gesundheitsausschuss am 01. September durch eine Mitteilung offiziell bekannt machen, dass es an der Hubschrauberbetriebsstation auf dem Kalkberg in Köln-Buchforst zu weiteren Absenkungen gekommen ist und dass sie derzeit weiter absackt.

Kalkberg,_Rettungshubschrauberstation_im_Bau,_Stadtautobahn_B55a,_Köln-6008

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Mit dem Stand der letzten Messung vom 10. August gibt es mittlerweile Setzungen von bis zu 12,7 cm zur Sollhöhe. Als wesentliches Ergebnis des Nivellements ist ferner herauszustellen, dass alle auf dem Kalkberg angelegten Höhenbezugspunkte sich im weiteren Verlauf der Überprüfungen ebenfalls gesenkt haben.Daraus folgt zusammenfassend, dass es einerseits eine gesamte Absenkung um ca. 2 cm und andererseits eine Schiefstellung des Gebäudes in der oben genannten Größenordnung gibt. Die Setzungen schreiten wöchentlich circa im 1-Millimeter-Bereich fort, ein Ende ist derzeit noch nicht absehbar.

Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Station ist derzeit nicht konkret abzusehen, allerdings dürfte dieser frühestens im Frühjahr oder Sommer 2016 sein. Dass es hierdurch zu weiteren Zusatzkosten kommen wird ist absehbar. Deren Höhe aber nicht. Im September 2015 erwartet die Stadt Köln einen Zwischenbericht aus einem Gutachten das beauftragt wurde. Auch hier sind die Ergebnisse natürlich noch weitgehend offen.

Mitteilung Kalkberg

Mitteilung Kalkberg Anlage

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s