Happy New Year, Bonne Anneé, Feliz año nuevo, Buon capodannoi, Gott nytt år, Akemashite Omedetou, С Новым годом,

Veröffentlicht: 31. Dezember 2013 in Lyrik, Persönliches

Allen Lesern des Blogs einen guten Rutsch ins Jahr 2014, Gesundheit, Alles Gute und vor allem bleibt schön kritisch.

Altes geht kaputt, damit das Neue entstehen kann.
So endet am 31.12.2013 eine Mondphase.
Das neue Jahr beginnt mit einem Neumond, der außergewöhnlich und sehr intensiv (exakt mit Pluto) ist.
Es ist also doppelt Zeit für einen (vielleicht auch erzwungenen) Neuanfang. Es ist eine Zeit der Gegensätze: Alt und Neu; Kaputt und Ganz; Nah und weit:
Am 4. Januar durchwandert unsere Erde den sonnennächsten Punkt (das Perihel) ihrer elliptischen Bahn um die Sonne: „Nur“ 147,1 Millionen Kilometer trennen uns dann. Dafür steht Mars, unser äußerer Nachbarplanet,  am 2. Januar mit 155 Millionen Kilometer Abstand maximal weit von der Sonne entfernt.

Ich stelle mir Fragen:
Welche Rollen und Masken habe ich vor mich gelegt, und welche werde ich nutzen?
Welche Haltung möchte ich im kommenden Jahr einnehmen?
Welche Werte sind mir persönlich wichtig und will ich dafür die Verantwortung übernehmen?
Was wird bei mir kaputt gehen und was neu beginnen?

Schau’n mer mal
fb_tITEL-2013-14

Kommentar verfassen

