Wie man aus Nähe Distanz machen kann und umgekehrt

Veröffentlicht: 3. Juni 2013 in Bezirksvertretung, DIE LINKE, Kalk, Köln, NRW, Politik, Soziales, Stadtbezirk Kalk, Stadtentwicklung
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

oder

wie die Verwaltung meine mündliche Nachfrage beantwortet.

Für die Sitzung der Kalker Bezirksvertretung steht die Antwort auf meine mündliche Nachfrage zur
Weiterentwicklung des Schulstandortes Albermannstraße in Köln-Kalk auf der Tagesordnung.

Ich hatte am 25. April gefragt:

Um wie viel näher liegt der Teilstandort Dellbrück an der Willy-Brandt- Gesamtschule als der eventuelle Teilstandort Albermannstraße an der Katharina-Henoth-Gesamtschule, der zu weit weg wäre?

und hoffte darauf, dass jemand in der Verwaltung ein Routenberechnungsprogramm beherrscht. Statt mir aber eine Entfernungsdifferenz mitzuteilen, erkläret mir die Verwaltung, warum etwas das weiter weg ist das nächstgelegene sein kann.

Bei der Frage, ob und ggf. wo Teilstandorte gebildet werden sollten, ist nicht primär auf die absolute Distanz abzustellen. Aus Schulträgersicht ist vielmehr die Abwägung relevant, welche Alternativen zur Lösung einer schulorganisatorischen Fragestellung bestehen.
Im Falle des Dependance-Vorschlags für die Willy-Brandt-Gesamtschule handelt es sich bei dem vorgeschlagenen Teilstandort Dellbrücker Mauspfad um den nächstgelegenen Schulstandort mit entsprechender Raumkapazität.
Im Fall der Katharina-Henoth-Gesamtschule stellt aus Sicht der Verwaltung die unmittelbare Nachbarschaft zum Schulstandort Nürnberger Straße ein gewichtiges Argument bei der Abwägung im Vergleich zum Standort Albermannstraße dar.
Unstrittig ist, dass die Nutzung von Teilstandorten bei größerer Distanz einen höheren organisatorischen Aufwand bedeutet.

Also kommt es doch nicht auf die Entfernung, sondern auf die Nähe an? Und welches ist der „nächstgelegenen Schulstandort mit entsprechender Raumkapazität„, wenn der Schulstandort Nürnberger Straße nicht zur Verfügung steht?

Immer wieder neue Fragen….

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s