Was für ein Klima

Veröffentlicht: 4. Dezember 2009 in DIE LINKE, Köln, Klimaschutz, Umwelt, Umweltausschuss

Im Umweltausschuss hatte man das Gefühl, dass die Kommunalwahlen nicht gerade vorbei sind, sondern kurz bevor stünden. Das Klima war im Vergleich zu früheren Sitzungen merklich kühler und so manche(r) suchte noch nach Orientierung und eigenem Standort.
Während es also im Ausschuss kühler war, erwärmt sich das Weltklima. DIE LINKE. hat bereits mehrere Anfragen zu diesem Thema gestellt. Im August hieß die Antwort:
Klimastudie NRW“ und wurde ergänzt durch die Mitteilung „Anpassungsstrategie an den Klimawandel“. Diesmal kam die Verwaltung ohne jede Nachfrage darauf, eine Mitteilung zu machen. „Klimawandel“ stand in der Tagesordnung und „Projekt zum Klimawandel und zu möglichen Anpassungsstrategien“ als Überschrift der Mitteilung.
Inhaltlich gab es nicht viel neues, außer, dass nun auch die Verwaltung auf das hinweist, was DIE LINKE. bereits vor Monaten (siehe diverse Beiträge in diesem BLOG) in den Ausschuss eingebracht hatte:

„Der Klimawandel ist in Köln bereits angekommen, seine Folgen sind schon heute spürbar. […] Daher sind neben den bereits laufenden Klimaschutzmaßnahmen (Klimaschutzkonzept der Stadt Köln) zusätzlich auch Maßnahmen zur Anpassung an den unvermeidlichen Klimawandel nötig.“

Schließlich lässt sich der Mitteilung noch entnehmen, dass ein entsprechendes Projekt am 26.10.09 gestartet wurde und dass man aus den Ergebnissen Planungsempfehlungen für die zukünftige, klimaangepasste Stadtentwicklung formulieren werde und weiterhin Strategien zur Bewältigung der unvermeidbaren Folgen entwickle.
Das kommt der Forderung aus dem LINKEN Kommunalwahlprogramm schon sehr entgegen:

DIE LINKE fordert daher einen ‘Paradigmenwechsel’ im deutschen Städtebau. Klimaschutz in Städten ist bisher vernachlässigt worden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s