Was ist ein(e) Scanner(in)?

Veröffentlicht: 7. Juli 2009 in Für Sie gelesen, Persönliches
Schlagwörter:, , , ,

Da hab ich mir mal den webblog „Somlus Welt“ angeschaut und bin über einen erstaunlichen Artikel gestolpert. Dieser heißt einfach „Scannerin“ und ich glaubte zunächst, dass somlu jetzt beim Discounter an der Kasse säße. Doch weit gefehlt. Ich erfuhr, dass es sich dabei um einen Begriff handelt, der wohl die Handlungen oder das Verhalten einiger Menschen erklären soll. Nach einer flüchtigen Lektüre des Artikels, fand ich genug Übereinstimmung, um in meinem Blog darauf hinzu weisen.

Wenn ich meinen Lebenslauf irgendwo vorlege, dann werde ich oft gefragt, wohin mich diese Achterbahnfahrt denn bringen soll. In Gedanken bezweifle ich, dass man das die Herrschaften Goethe (Dichter, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Politiker …) oder Humboldt (Geograph, Geologe, Physiker, Chemiker, Botaniker…) auch gefragt hätte. Das sollte man aber nicht sagen, da man sich doch mit solchen Geistesgrößen nicht auf eine Stufe stellen darf. Nach somlus Beitrag aber hege ich den Verdacht, dass auch sie eventuell „Scanner“ waren und ich vielleicht bin?

kleiner Appetithappen aus somlus Beitrag

[…]Scanner sind Menschen, die sich nicht nur für die unterschiedlichsten Themen manchmal auch gleichzeitig interessieren können, sondern müssen. Eine einzige Sache für eine lange Zeit zu verfolgen, finden Sie langweilig. Sich festzulegen, wo es doch noch so viele andere Themen gibt, ist ihnen ein Grauen. In einer beruflichen Welt in der ständig vom “roten Faden” im Lebenslauf und von stringenter Lebensplanung haben ScannerInnen ein ziemliches Problem. […]

Dieser Beitrag ist mein Kommentar zum verlinkten Beitrag

Kommentare
  1. haeppi sagt:

    aber es war immerhin ein Angebot, das Du ablehnen konntest.
    *winke Dir auch ganz herzlich*

  2. somluswelt sagt:

    Obwohl ich ein Angebot hatte, da hätte ich auch an der Kasse gesessen :-), *winkt mal rüber*

Kommentar verfassen

