Was heißt mittelfristig?

Veröffentlicht: 18. Juni 2009 in Köln, Umweltausschuss

Wie bereits berichtet habe ich Antwort auf meine mündliche Anfrage erhalten. Diese Antwort jedoch animierte mich zur Beantwortung meiner mündlichen Anfrage eine mündliche Anfrage zu stellen:

Entschuldigen Sie bitte Herr Vorsitzender, Frau Beigeordnete, meine Damen und Herren,

 aber ich habe in der Antwort auf meine mündliche Anfrage den folgenden Satz nicht verstanden:

 „Das Umweltamt führt daher derzeit mit ihrem Onlinezugriff für die Klimaprojektionen eine Datenauswahl, eine Detailanalyse und eine Aufarbeitung der Daten für verschiedene Klimaszenarien durch.“

 Ist damit gemeint, dass das Umweltamt direkten Zugriff auf die Rohdaten des Potsdamer Instituts hat und daraus eine kleinräumige Darstellung des Klimawandels erstellt?

Außerdem heißt es in der Antwort, dass Ergebnisse erst mittelfristig geliefert würden. In Anbetracht dessen, dass auf Grund meiner mündlichen Anfrage vom 30.04. und der NRW-Klimastudie die Grünen bereits mit den Hufen scharren und hier im Umweltausschuss gemeinsam mit der SPD einen Antrag bezüglich eines Baumkonzeptes mit Bezug zur Klimastudie stellen und für den Rat einen Antrag zu Wärmeinseln eingebracht haben, die auch beide erst dann Sinn machen, wenn die Ergebnisse vorliegen, wüsste ich gerne was „mittelfristig“ genau heißt, also wann liegen Ergebnisse vor?

Entweder war die Verwaltung nicht willens oder nicht in der Lage mir dies sofort zu beantworten und versprach eine schriftliche Antwort. Hey das ist fein, so hab ich immer was in der Hand ohne auf Protokolle oder Nierderschriften warten zu müssen.

Laut FreeDictionary heißt „mittelfristig“ einfach „in naher Zukunft“, was ich auch nicht wirklich erhellender finde. Wiktionary gibt als Bedeutung genau so watteweich an „von mittlerer Dauer“. Bei Aktienanalysten steht „mittelfristig“ für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten, bei Anlagen gar von 1 bis 4 Jahren. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu lange, um darauf zu warten.

Kommentar verfassen

